Zukunft neu denken und gestalten
Wir leben in einer Welt, in der zukünftige Entwicklungen schwer abzuschätzen sind. Um in dieser Welt zu bestehen, müssen wir uns mit ihr weiterentwickeln. Das ist keine leichte Aufgabe. Die Transformation gelingt uns nur gemeinsam und in ständigem Austausch. Dazu starten wir diesen Blog.
Die Welt um uns herum ist im Wandel. Globale Herausforderungen zwingen uns, Dinge zu verändern. Digitale Technologien werden unser Leben noch viel stärker durchdringen und uns helfen, Fragestellungen auf neue Weise zu lösen. Transformation betrifft uns alle. In diesem Blog geben wir Mitarbeitenden auf allen Stufen bei SWITCH das Wort. Sie erzählen, wie sie die Transformation beeinflusst und wie ihr Beitrag aussieht. Hier teilen sie ihre Ansichten mit Ihnen.
SWITCH hat dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit Internet Technologien, der nationalen und internationalen Vernetzung und dank der Konstitution als Stiftung eine einzigartige Ausgangslage. Vor diesem Hintergrund sind wir eine vertrauenswürdige Partnerin der Hochschulen, Unternehmen und Politik. Wir wollen bei der Mitgestaltung der digitalen Welt einen wesentlichen Beitrag leisten.
Transformation der Führung, der Zusammenarbeit und der Organisation
Viele bisher bewährte Konzepte und Strukturen werden der heutigen Welt nicht mehr gerecht. Sie verlangt nach mehr Dehnbarkeit und Agilität. Konsequent und in kleinen Schritten transformieren wir uns in den Bereichen der Führung, der Zusammenarbeit und der Organisation.
Unser Umfeld ist dynamischer, komplexer und volatiler geworden. Vieles kommt anders, als man es sich wünscht. Wir begreifen den Menschen nicht nur als Fachkraft, sondern als Persönlichkeit. Führen heisst, ein Umfeld zu gestalten, in dem sich Menschen psychologisch sicher fühlen, sich motivieren und in ihrer Ganzheit entfalten können.
Unsere Zusammenarbeit steht auf einem starken Fundament des Vertrauens, der Wertschätzung und der Hilfsbereitschaft. Wir nutzen die Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen unserer Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Kunden und Partnerinnen. Wir arbeiten gerne interdisziplinär, denn andere Sichtweisen und ergänzendes Wissen bereichern und entwickeln uns. Durch unser kollektives Wissen sind wir fähig, uns auf neue Anforderungen und unvorhergesehene Ereignisse einzustellen, rasch zu lernen und zu handeln. Im Dialog mit unseren Communitys erhalten wir die Möglichkeit, die Dinge aus ihrer Perspektive zu betrachten. Dies hilft uns, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und bildet unsere Basis, gemeinsam Nutzen und Sinn zu stiften.
Unsere Organisation unterstützt uns darin, unsere Handlungen auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden auszurichten. Sie ermöglicht uns, dass wir gemeinsam von unserem Umfeld lernen und uns ständig weiterentwickeln. Wir organisieren uns so, dass sich die Dienstleistungen und Services der verschiedenen Teams zu einem stimmigen Gesamtangebot ergänzen.
Communitys und Gesellschaft unterstützen
In unserer digitalen Welt, die geprägt ist von Dynamik, Komplexität und Volatilität erwartet unsere Community neben Stabilität und Sicherheit auch Innovation, Flexibilität und Schnelligkeit. Wir wollen nicht nur Dienstleistungen stabil und sicher anbieten, sondern auch Räume für Experimente schaffen, in denen wir Innovation schnell und pragmatisch umsetzen, ausprobieren und iterativ weiterentwickeln. Das tönt nach einem herausfordernden Spagat. Doch wer einen Spagat machen will, muss dehnbar sein. Für diese Beweglichkeit braucht es viele kleine konkrete Schritte, Übung und Geduld. Es braucht aber auch Mut, Offenheit und Weitsicht.
Kollektive Intelligenz nutzen
Die ganze Welt befindet sich in einer Transformation, dessen Entwicklung nicht vorhersehbar ist. Wir wissen heute nicht, was alles auf uns zukommen wird. Wir wissen nicht, wie sich die Welt um uns herum verändern wird. Wir wissen nicht, auf welche neuen Möglichkeiten und Ideen wir stossen werden. Die kollektive Intelligenz eröffnet einen umfassenderen Blick auf die Komplexität der Entwicklung und erschliesst neue, unkonventionelle Optionen für die Lösung von Fragestellungen.
Voneinander lernen und dieses neu erlangte Wissen zu teilen, ist für uns zentral. Deshalb haben wir uns entschieden, regelmässig über unsere Erlebnisse zu berichten. Wir freuen uns auf den Dialog.